Blitzortung, oder … „Ja, wo ist er denn?“

Das Donnerwetter …

Das war er nun, der Samstagabend des 16.7. Gewitter waren angekündigt, warm genug dazu war es ja auch. „Da kommt was“ war uns allen klar. Allerdings war die Heftigkeit schon überraschend, was sich da im Neckartal entlud. Das sich aufgetürmte Gewitter schien regelrecht im Tal festzusitzen und kreiste eine halbe Stunde lang über unseren Köpfen. Blitz und Donner folgten nahezu unmittelbar aufeinander. Also, schnell noch die wertvollen Unterhaltungsgeräte ausgesteckt, außer alles was fest mit dem Stromnetz verbunden war. Sorgen brauchte man dennoch nicht zu haben, wir sind ja gut versichert. Dann, ein kräftiger Schlag … und der südliche Ortsteil war dunkel.

… und seine Folgen.

Jedes Gewitter geht vorüber, so auch dieses. Allerdings mit Andenken: Der teure Bosch-Herd, noch dazu mit integrierter Mikrowelle, war tot. Klarer Fall von Hausratversicherung. Der freundliche Bosch-Kundendienst war dann am Dienstag auch flott zur Hand und hatte die Elektronik für 119 EUR repariert.

Der Blitz fehlt!

Rechnung vom Kundendienst gut und schön, wir wollten aber auch beweisen, dass das Gewitter die Ursache für einen versicherten Überspannungsschaden ist. Gut, dass wir bei Checkup ein Blitzortungssystem zu Forschungszwecken deutschlandweit aufgebaut hatten. Ran an den Rechner, eingeloggt und Auswertung gestartet, und siehe da … NICHTS! Kein einziger Blitz geortet. Als dichtester Blitz war ein einziger Einschlag in 7 km Entfernung, zwei Orte weiter, gemessen worden. Das war’s! Die Ernüchterung war groß. Wie konnte das sein? Das System hatte bewiesen, dass es Blitze fast metergenau erfasst und nun dies. Laut unserer teuren Messtechnik war überhaupt kein Gewitter gewesen. Wir wussten es besser, wir waren ja drunter!

Kleine Ursache, große Wirkung!

Es hat einige Zeit gebraucht, bis uns klar wurde, dass die Topographie hier wohl entscheidend war. Ein Lehrstück für uns, zeigte es doch, dass das doch ansonsten genaue System entscheidende Fehler machen konnte. Sicherlich selten, aber blöd, wenn gerade der Blitz verschwindet, der den Schaden am Herd verursacht hat.

Am Ende hatten wir Glück. Die Versicherung hat uns auch so geglaubt und gezahlt. War also doch gut, dass wir versichert waren.

 

Sie als Versicherung möchten einen Schaden beurteilen lassen? Kontaktieren Sie uns! Unsere Checkup-Gutachter sind bundesweit tätig.