Büromäßige Prüfung von Unterlagen, die Prüfung nach Aktenlage

Wir waren überrascht, wie viele Nachfragen es zu unserem letzten Beitrag „Was tun, wenn die Registrierkasse defekt ist?“ gab. Die meisten Anfragen kamen zu unserem Produkt Prüfung nach Aktenlage.

Wir haben daher mal alles zusammen getragen, was immer wieder nachgefragt wurde und packen das in diesen kleinen Beitrag.

Wofür brauche ich eine Prüfung nach Aktenlage?

Die Aktenlage hilft in verschiedenen Situationen. 

So ist sie unumgänglich, wenn Teile bereits entsorgt wurden oder zum Tausch zum Hersteller gesendet werden mussten. Hier ist die einzige Möglichkeit den Schaden einzuordnen und Kosten für den Austausch oder die Reparatur zu ermitteln die Prüfung über die Unterlagen.

Oder ein Kontakt zum Versicherungsnehmer bzw. Anspruchsteller ist nicht gewünscht. Oft möchte man die Prüfungssituation beim Versicherungskunden vermeiden und erst eine Einschätzung vorab einholen. Hier spielt die kontaktlose Aktenlagenprüfung ihre Vorteile voll aus, gerade in Zeiten von Corona, in denen auch die Versicherungskunden oft fremden Kontakten ablehnend und ängstlich gegenüber stehen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn der Versicherungsnehmer bzw. Anspruchsteller im Urlaub oder erkrankt sind. 

Ist die Prüfung nach Aktenlage teuer?

Nein, sie ist sogar sehr preiswert. So liegt z.B. die Prüfung eines Heizungsschadens bei nur 39 EUR zzgl. MwSt., siehe unsere Preisliste. Eine Alarmanlage z.B. kostet lediglich 55 EUR zzgl. MwSt.

Wie lange braucht eine Bearbeitung der Unterlagen?

Unser Ziel ist es, innerhalb von 24 Stunden, also spätestens am nächsten Werktag Ihnen das Gutachten vorzulegen. Liegt uns bereits früh der Auftrag vor, erreichen wir in vielen Fällen sogar eine Zusendung unseres Prüfungsergebnisses am gleichen Tag.

Gibt es Grenzen der Aktenlagenprüfung?

Die Möglichkeiten über Unterlagen zu prüfen sind nahezu grenzenlos. Limitiert wird eine solche Prüfung nur durch unzureichende und fehlende Unterlagen. Wir versuchen zwar diese Lücken zu schließen, indem wir über Bilder und Gerätedatenbänke recherchieren, fehlende Unterlagen zur Anschaffung, zum Schadenhergang oder mangelhafte Bebilderung können aber eine Prüfung nach Aktenlage behindern. 

Was sollte also mit eingereicht werden?

Wichtig ist eine Anschaffungsrechnung, Bilder des Schadens und der Nutzungs- oder Einbausituation, eine Schadenschilderung und Angebote oder Rechnungen zur Schadenbehebung. Daraus können dann alle Werte, der Hersteller und das Modell entnommen werden. Wie beschrieben, sollte Ihnen einmal der Hersteller, das Modell oder der Anschaffungspreis mit Anschaffungsdatum unbekannt sein, wir kriegen das in den meisten Fällen für Sie raus. Dies ist ebenfalls eine Stärke der Prüfung nach Aktenlage. Durch unsere Spezialisten, welche ausschließlich solche Prüfungen über die Unterlagen durchführen, ist eine Ermittlung erheblich schneller möglich, wie dies jemand Branchenfremden recherchieren könnte. Oft reicht ein Bild des Geräts aus, worauf der Sachverständige das Modell erkennt. Daraus ergeben sich dann oft Hersteller, Anschaffungsjahr und damaliger Kaufpreis. 

Probieren Sie einfach unsere Prüfung nach Aktenlage aus, gerade wenn es schnell gehen soll oder Teile nicht mehr vorhanden sind bzw. auch nur kurz ein Angebot oder eine Rechnung eines Fachbetriebs auf Wertverbesserungen und schadenfremde Wartungsarbeiten gegengeprüft werden soll. Vielleicht auch nur, weil Sie den Glasanteil eines Glasschadens an einem Fenster oder Kochfeld benötigen. Wir, die Checkup Deutschland GmbH, sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Auftrag