Warum Sie einen Haftpflichtschaden von Checkup prüfen lassen sollten

Wenn einem Ihrer Kunden das Smartphone eines Freundes oder Bekannten herunterfällt, ist der Ärger meist groß. Einmal nicht aufgepasst und das teure Samsung Galaxy Z Fold 4 fällt herunter. Deshalb sollten Sie einen Haftpflichtschaden von Checkup prüfen lassen. 

Das Smartphone kostet momentan ca. 1800 €. Für jeden Haftpflichtkunden wäre das eine Katastrophe. Für Sie als Versicherung demnach eine teure Angelegenheit. Aber das muss nicht sein. Denn Sie haben die Möglichkeit, das Smartphone prüfen zu lassen, statt einen teuren Scheck auszustellen. In vielen Fällen ist eine Reparatur deutlich günstiger. 

Reparatur oder neues Smartphone?

In unserem Beispiel kostet die Reparatur des großen Displays vom Galaxy Z Fold 4 etwa 600 – 700 €. Je nach Fachwerkstatt kann eine Reparatur in kurzer Zeit durchgeführt werden. Das ist weniger als die Hälfte von dem, was das Galaxy Z Fold neu kostet. Die meisten Fachwerkstätten schauen sich das Gerät an und bieten dem Kunden einen detaillierten Kostenvoranschlag an. So können Sie sicher sein, dass die Arbeit ordentlich und fachgerecht repariert wird.

Fachwerkstätten überprüfen das Smartphone auf weitere Schäden, kontrollieren, ob andere Bauteile defekt sind und stellen dann dem Kunden einen detaillierten Kostenvoranschlag aus. Nun können Sie prüfen lassen, ob der Kostenvoranschlag in Ordnung ist oder ein Neugerät günstiger ist. Sollte die Reparatur günstiger sein, wird sich die Fachwerkstatt um das Galaxy Z Fold 4 kümmern. Als Erstes wird das Gerät nochmals vom Techniker geprüft. Das vordere große Display ist am Rand mit einem extra Klebstoff geschützt, der Wasser und Staub davon abhalten soll ins Gehäuse zu kommen. Mit einer Wärmeplatte wird das Gerät erhitzt und der Kleber wird entfernt. Das Display wird mit einem Federstahlblech leicht angehoben und eine Plastikkarte kommt zum Einsatz. Das Display ist ringsherum verklebt und der Kleber wird mit der Plastikkarte entfernt. Das Display ist sehr flexibel. Wenn man beide Seiten vom Display gelöst hat, kann man das Display vorsichtig anheben. Eine Abdeckung muss abgenommen werden, um das Displaykabel zu lösen. Jetzt muss der Rahmen gereinigt und wenn vorhanden, die Glassplitter entfernt werden. Nachdem der Rahmen sauber ist, sollte eine Reinigung mit Isopropanol folgen. Das neue Display wird getestet. Als Nächstes wird eine neue Klebefolie aufgeklebt, das Displaykabel wieder eingesteckt, verschraubt und dann neu verklebt. Als Letztes sollte in einer Presse, das Display eingespannt und in einem Ofen unter Wärme wieder wasserabweisend gepresst werden.

Das Galaxy Z Fold 4 ist repariert, kann getestet und dem Kunden übergeben werden. Die Reparatur ist im Vergleich zu einem neuen Galaxy Fold 4 deutlich günstiger und qualitativ gleichwertig. Eine Fachwerkstatt verwendet in der Regel Original Serviceware. Das bedeutet, es sind Original Ersatzteile, die von Samsung auch in den Servicewerkstätten verwendet wird. Somit ist gewährleistet, dass Fachwerkstätten die gleiche Qualität bieten können.