Überspannung an der Videoüberwachung – Checkup berichtet

Die Folgen von Unwettern gehören zum Tagwerk der Versicherungen. Ein Beispiel ist der Schaden durch Überspannung an der Videoüberwachung.

Unsere geschulten CheckUp-Gutachter beurteilen unabhängig und objektiv zahlreiche Schäden.

 

Überspannung an der Videoüberwachung

Die Schadensmeldung

Während eines Gewitters kam es im Bereich des Kunden-Anwesens zu einem Blitzeinschlag. Der Versicherungsnehmer (VN) meldete seiner Versicherung, dass ein erheblicher Schaden entstanden sei. Durch Überspannung an der Videoüberwachung war die Anlage komplett ausgefallen. Es handelte sich um den Typ TV8495 der Fa. Abus. Da das große Anwesen nicht dauerhaft bewohnt ist, wünschte der VN eine zeitnahe Schadens-Regulierung.

Die Versicherung beauftragte Checkup-Technik GmbH online mit einem Gutachten.

 

Die Situation vor Ort

Zuerst verschaffte sich der Gutachter einen Überblick über den Aufbau der Anlage. In diesem Fall bestand sie aus einem PC mit Videoeingängen für 10 Kameras. Diese waren notwendig, um das gesamte Anwesen lückenlos zu überwachen. Für die Fernüberwachung via Internet verwendete der VN einen DSL-Router.

Um eine teilweise Überwachung zu gewährleisten, installierte der Betreiber vor Eintreffen des Gutachters bereits zwei neue Kameras. Der Netzbetreiber tauschte den ebenfalls defekten Router aus. Dieser war aber auch nicht Bestandteil des Gutachtens.

Das Schadensbild

Der VN konnte die beiden bereits getauschten Kameras zur Beurteilung vorlegen. Diese und mehrere andere zeigten die gleichen Defekte,indem sie keinerlei Funktion aufwiesen. Die Elektroniken waren verschmort und verströmten den dafür typischen Geruch.

Da auch der PC nicht mehr betriebsbereit war, konnte zu diesem Zeitpunkt die Funktion der anderen Kameras nicht eindeutig geklärt werden. Die Überspannung an der Videoüberwachung führte dazu, dass das Mainboard über die Netzwerkschnittstelle irreparabel beschädigt wurde. Die aufgesteckten Videokarten waren ebenfalls verschmort, wodurch sie unbrauchbar wurden.

Plausibilität einer Überspannung an der Videoüberwachung

Ein wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Klärung, ob der durch den VN geschilderte Schadenshergang plausibel ist. Bei diesem Schaden war das der Fall, wie der Gutachter feststellen konnte. Die Art der Beschädigung wiesen eindeutig darauf hin, dass sie direkte Folgen des Blitzeinschlags waren.

Schadenshöhe

Damit die Versicherung den Schaden mit dem VN regulieren kann, steht der finanzielle Aspekt weit oben. Nachdem die Plausibilität geklärt ist, gehen wir dabei sehr sorgfältig vor. Unserer Einschätzung liegen mehrere Fakten zugrunde:

  • Kaufbeleg
  • Wiederbeschaffungswert
  • Reparaturkosten (auch Kostenvoranschlag)
  • Reparierbarkeit oder (Komponenten-) Austausch
  • Zeitwert (inklusive Zustand des Gerätes)

Auf dieser Grundlage beruht letztendlich die Empfehlung, die wir der Versicherung zur Schadens-Regulierung übermittelten.

Gründlichkeit

Im Rahmen seiner Überprüfung stieß unser Gutachter auf einen weiteren Defekt. Wie sich herausstellte, wurde durch den Blitzeinschlag zusätzlich der Antrieb eines Garagentores beschädigt.

Der Schaden wurde vorsorglich aufgenommen, was zu einer Kostenersparnis führt. Es entfällt ein weiterer vor-Ort-Termin, wenn dem VN nach der Überspannung an der Videoüberwachung später dieser Defekt aufgefallen wäre.