Was tun, wenn die Registrierkasse defekt ist? 

Gastronomiebetriebe benötigen zur Bewältigung ihrer Arbeit Kassensysteme. Diese sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Streikt die Kasse, wird der gesamte Ablauf stillgelegt. 

Aus diesem Grund sind die aktuellen Systeme robust aufgebaut und können auch einmal gestoßen werden. Was aber, wenn versehentlich das Gerät durch Flüssigkeit beschädigt wird? Ein gekipptes Glas Bier, der Wassereimer zum Reinigen der Theke, schnell ist das Unglück geschehen. 

Hilft dann die Versicherung bei Flüssigkeitsschäden?

Ja, bei einer entsprechenden Police ist dies abgedeckt. Oft liegt auch ein Haftpflichtfall vor. 

Die Firma Checkup Deutschland GmbH wurde mit der Besichtigung eines Haftpflichtfalls eines Kassensystems von der Versicherung beauftragt. Wir wurden gefragt, ob eine büromäßige Prüfung möglich wäre, rein nach Aktenlage. 

Prinzipiell der einfachste und schnellste Weg sich als Sachbearbeiter einen Überblick zu verschaffen. Leider fehlten hier Bilder und sämtliche Unterlagen, um eine Prüfung durchzuführen, so rieten wir zur Prüfung vor Ort. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Aktenlagenprüfung und der Begutachtung vor Ort?

Die Aktenlagenprüfung hilft schnell und preiswert und ordnet die Plausibilität an Hand von Schilderungen, Bildern oder Kostenvoranschlägen ein. Hier kann auch innerhalb von 24 Stunden schnell ein Angebot auf korrekte Kalkulation geprüft werden. 

Vor Ort dagegen können Gespräche mit den Beteiligten geführt, Nachfragen bei der reparierenden Fachfirma gestellt oder die Umgebungssituation eingefangen werden. Bei Haftpflichtfällen ist eine Nachstellung möglich. 

Wird vor Ort der Zustand der Kasse mit erfasst?

Ja, natürlich. In unserem Fall war das System vom Hersteller SKS, Typ TS400 in sehr schlechtem Zustand. Die Kasse war verschmutzt und hatte auch schon erhebliche Bestoßungen. 

Unser Sachverständiger dokumentierte die Schäden, öffnete das Gerät und erfasste die Fehlfunktionen. 

Bereits an der Tastatur waren Verklebungen durch Flüssigkeit vorhanden. Das Schloss war vollständig blockiert. Auch in der Kasse waren zuckerhaltige Flüssigkeitsreste zu sehen, die bereits zu Korrosion an Bauteilen geführt hatten. 

Der Checkup-Sachverständige ließ sich daraufhin den Hergang vorführen. Die Kellnerin zeigte ihm, wie das Tablett mit Softdrinks ihr aus der Hand geglitten war und die Gläser gekippt seien. 

Eine schlüssige Schilderung konnte damit bestätigt werden und somit ein plausibler Fall. Da die Reparaturkosten weit über dem Zeitwert lagen, wurde dieser der Versicherung zur Regulierung empfohlen. 

Was beinhaltet der Zeitwert?

Natürlich mussten Abzüge für die bereits vor dem Schaden vorhandenen Verschmutzungen und Gebrauchsspuren gemacht werden. Somit ergab sich, da auch die Grenznutzungsdauer des Systems bereits überschritten war, nach Abzug der Vorschäden lediglich ein Zeitwert von 178,00 EUR zzgl. MwSt. 

Dem Versicherungsnehmer wurde dies erklärt. Er hatte sich eine höhere Summe erhofft, ihm konnte aber der Einfluss von Alter und Abnutzung erläutert werden, was er akzeptierte. Insgesamt ein üblicher Fall, der innerhalb von 8 Werktagen ab Beauftragung gelöst werden konnte.