Über uns - Checkup

Als bundesweites Netzwerk von qualifizierten Sachverständigen ist Checkup der vertrauenswürdige Partner für Versicherungen, wenn es um die neutrale Schadenfeststellung geht. Wir sind darauf spezialisiert, Gutachten für Haftpflichtschäden oder Sachschäden aufgrund von Überspannung, Blitz, Stromausfall oder Leitungswasser zu erstellen.

Ihr kompetenter Partner für Gutachten bei Versicherungsschäden

Seit mehr als 20 Jahren und unabhängigen Sachverständigen sind wir für verschiedene Versicherungsgesellschaften erfolgreich in der Abwicklung von Schadenfällen tätig. Wir ermitteln Schadenursache und -umfang, Kosten für eine Reparatur oder die Neuanschaffung und Zeitwert bei Ausfällen, die beispielsweise durch Überspannung, Elementarschäden, durch Glasbruch oder Sturm entstanden sind.

Als Versicherung sind Sie auf eine objektive und belastbare Schadenfeststellung und einen Partner angewiesen, der professionell Kurzgutachten oder ausführliche Gutachten erstellt. Unser Angebot umfasst die Möglichkeit Schäden vor Ort, im Labor und durch die Belegprüfung (Aktenlageauswertung) zu ermitteln. Wir bieten auch eine Online-Begutachtung zur Schaden- und Wertermittlung an.

Rundum-Sorglos-Paket: Wir kümmern uns um alles

Ihren Schadenfall melden Sie bei uns, wir informieren daraufhin unseren zuständigen Sachverständigen, der den Schaden aufnimmt, dokumentiert und ein Gutachten erstellt. Wir übernehmen zentral die vollständige Kommunikation zwischen Ihnen, Ihrem Versicherungsnehmer und unserem Sachverständigen. Unsere Experten von Checkup bewerten Schäden an bis zu 300 verschiedenen Geräten, und sind damit bestens ausgebildet, sich auch um Ihren Versicherungsfall zuverlässig zu kümmern.

Für Sie als Versicherung bedeutet das, dass wir mit Leidenschaft und Fachwissen einen flexiblen, wettbewerbsorientierten und kompetenten Service anbieten können. Wir kümmern uns gerne um Ihre Schadenregulierung!

Unser Service in der Übersicht

Teamleitung

Sobald Sie Ihre Schadenmeldung, egal ob per E-Mail, EDV-Schnittstelle oder Auftragsformular an uns gemeldet haben, erfassen wir den Schaden innerhalb 24 Stunden und leiten die Daten an einen unserer Sachverständigen weiter. Wir arbeiten Ihre Anfragen schnell und reibungslos ab. Das abschließende Gutachten schicken wir Ihnen nach Fertigstellung umgehend zu.

Die Schadenmeldung

Auftragsabwicklung

In unserem Portal erfolgt eine zentrale Steuerung zwischen unseren Gutachtern und der Zentrale. Die Gutachten werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes erfasst, von einem Abschlussprüfer kontrolliert und dann an Sie weitergeleitet. Diesen Prozess überwachen wir stetig und sind somit immer über jeden Status des Auftrages informiert.

 

Zentrale Auftragsabwicklung

Kundenbetreuung

Unsere Gutachten stellen eine objektive und unabhängige Grundlage für die Schadenermittlung und die dann folgende Schadenregulierung dar. Mit einem deutschlandweiten Netzwerk von 185 geschulten Experten erstellen wir für Sie ein effizientes und qualifiziertes Gutachten. Unsere Sachverständigen, von uns autorisiert und beauftragt, sind erfahren in der Schadenbewertung von bis zu 300 verschiedenen Geräten.

Unser Qualitätsversprechen

Callservice

Wir übernehmen die Kommunikation zwischen Ihnen, Ihrem Versicherungsnehmer und unserem Experten und koordinieren den Informationsaustausch. Wir agieren als Schnittstelle für alle Anfragen, auch bei Konflikten.

Zentrale Kommunikation

Gutachter bei der Arbeit

Bei einer Schadenbegutachtung dokumentiert unser Sachverständiger mit Hilfe eines festgelegten Protokolls mit Fotodokumentationen den Schaden. Eine Kopie davon wird dem Versicherungsnehmer als Nachweis ausgehändigt. Dabei bestimmt unser Experte die Schadenquelle und ermittelt die Plausibilität, indem er Faktoren wie Defekte, Manipulationsversuche oder verschlissene Bauteile für das Gutachten bewertet.

Es folgt die Ermittlung von Schadenhöhe, Reparaturkosten, Kosten eines Neugerätes oder Zeitwert. Bei der Belegprüfung werden durch eingereichte Dokumente der Neupreis bzw. Wiederbeschaffungswert bestimmt. Gleiches gilt für eine Werteanfrage.

Unsere Gutachten

Transparente und aussagekräftige Gutachten - Ihre fachkundige Anlaufstelle

Durch Checkup finden Sie als Versicherungsgesellschaft für jeden gemeldeten Schadenfall eine kompetente Anlaufstelle und Sachverständige für die Schadenregulierung. Wir sind unabhängig und neutral, und unsere Gutachten sind transparent, verständlich und aussagekräftig. So können Versicherungsunternehmen schnell und einfach die Schadenhöhe ermitteln und die Regulierung entsprechend vornehmen.

Mit unserem umfangreichen Serviceangebot finden Sie genau das richtige Gutachten für Ihren gemeldeten Schadenfall. Wir sind unabhängig und neutral, und unsere Gutachten sind transparent, verständlich und aussagekräftig. Unsere Gutachten unterliegen einer Plausibilitätsprüfung und zusätzlicher Bestätigung durch einen zweiten Sachverständigen. Somit können unsere Sachverständigen qualifizierte und belastbare Aussagen treffen, von denen Sie profitieren können.

Gute Erreichbarkeit unserer kompetenten Mitarbeiter

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Gute Argumentation gegenüber VN mit aussagefähigem Gutachten

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Chance auf Ersparnis

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ausführliche Gutachten

In Kürze zum aussagekräftigen Schadengutachten mit Checkup

Nach Eingang Ihrer Schadenmeldung bei uns in der Zentrale, leiten wir Ihren Auftrag innerhalb 24 Stunden an unseren Gutachter vor Ort weiter. Der Sachverständige vereinbart innerhalb von 2 Tagen einen Termin für die Schadenbegutachtung bei Ihrem Versicherungsnehmer, dieser erfolgt oftmals schon nach 5 Tagen. Nach diesem vor Ort Termin, an dem der Schaden bewertet wird, erstellt er innerhalb 3 Tagen das Gutachten, sofern alle Daten vorliegen. Im Falle, dass fehlende Daten recherchiert werden, verzögert sich die Fertigstellung. Das fertige Gutachten wird nochmals von einem zweiten Sachverständigen gegengelesen und dann von uns direkt an Sie übermittelt.

Jetzt neu: Online Besichtigungen

Wir bieten ganz neu auch Online Besichtigungen an. Der Versicherungsnehmer, der sich dafür entscheidet, bekommt einen Zugang zu unserem Onlinebesichtigungssystem. Danach vereinbart unser Gutachter einen Termin. Durch diese Möglichkeit sind wir flexiebler aufgestellt, da wir auch auf Sachverständigen zurückgreifen können, die am anderen Ende von Deutschland sitzen. Nach erfolgter Besichtigung ist innerhalb 3 Tagen das Gutachten geprüft und fertig gestellt bei Ihnen.

Laborbegutachtung, Belegprüfung und Wertermittlung

Bei Schadenmeldungen die in unserem Labor geprüft werden, ist das Gutachten innerhalb 3 Tagen bei Ihnen. Bei Belegprüfungen und Werteanfragen ist das Gutachten meist innerhalb 24 Stunden erstellt und gepfrüft und auf dem Weg zu Ihnen. Auch hier gilt, sollten Daten nicht klar sein oder fehlen, verzögert sich das Gutachten.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Legen Sie Wert auf eine seriöse Schadensregulierung? Melden Sie sich einfach bei uns unter der Rufnummer 07127-9876716 oder per Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Gutachter-Netzwerk

Seit 2000 arbeiten wir in einem Netzwerk mit erfahrenen, von uns geschulten Experten zusammen. Checkup ist ein Portal für eine unabhängige und präzise Expertise durch einen Sachverständigen. Wir bieten das Erfassen der Schadenquelle vor Ort, im Labor, als Belegprüfung und – jetzt neu – Online an.

Checkup Gebäude

Neben Innovation und unserem breit aufgestellten Spektrum an Geräten, zu denen wir Gutachten erstellen, setzen wir auf professionelle Schadenermittlungen. Wir begleiten deshalb unsere Partner mit Schulungen, Seminaren und Austauschforen. So unterstützen wir sie und bieten gleichzeitig die Möglichkeit sich in Online-Seminaren und Foren mit anderen Experten aus unserem Netzwerk regelmäßig auszutauschen.

Zu ihrer Erfahrung, die unsere Experten als Werkstattbetrieb mitbringen, unterstützen wir unsere Sachverständigen durch technisch anspruchsvolle Fortbildungen, die wir in unseren Schulungsräumen durchführen. Wir vermitteln das notwendige Fachwissen und setzen dabei auf neue Technologien, die wir mit dem direkten Praxisbezug zu verbinden verstehen.

Gutachter-Schulungen vor Ort: Wir bleiben immer auf dem neuesten Stand

Checkup ist ein Tochterunternehmen der Vangerow GmbH, die das Reparaturportal MeinMacher für elektrische Geräte wie Waschmaschinen, Smartphones oder Kaffeemaschinen erfolgreich betreibt.

Wie wir bei MeinMacher darauf achten, qualifizierte Partnerwerkstätten zu finden und zu fördern, so unterstützen wir unsere Gutachter durch regelmäßige technische Schulungen vor Ort an gängigen Objekten wie zum Beispiel Heizungen, Solarthermen oder Wechselrichtern. So sind sie immer auf dem neusten Stand um fundierte Gutachten erstellen zu können.

Nur durch ein deutschlandweites, qualifiziertes Gutachter Netzwerk wird es uns ermöglicht, schnelle und fundierte Versicherungsgutachten zu erstellen. Um diesem Standard gerecht zu werden sind wir immer auf der Suche nach zuverlässigen und kompetenten Partner, die eine technische Qualifikation aufweisen können.

Zögern Sie nicht und beauftragen Sie uns für Ihre nächste Schadenfeststellung. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Leistungen und ein erfahrenes Team, das Ihnen den besten Service bietet. Mit uns als Partner können Sie sicher sein, dass die Schadenfeststellung neutral, professionell und schnell durchgeführt wird.

Sie möchten Gutachter werden?

Konnten wir Ihr Interesse wecken, für unser Netzwerk Checkup zu arbeiten? Wenn Sie eine neue berufliche Herausforderung suchen, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!